Schulsozialarbeit Lippstadt
Qualifikation als Übungsleiterin
Mobil: 0173 6849152
E-Mail: julia.schreiner@parisozial-soest.de
Friedrichschule
Dienstag und Donnerstag von 8:30 bis 12:30 Uhr
Mittwoch von 11:30 bis 12:30 Uhr
Am Weinberg
Montag von 08:30 bis 12:30 Uhr
Mittwoch von 08:30 bis 11:30 Uhr
Freitag von 8:30 bis 12:00 Uhr
Mariam Hamdouni
Qualifikationen:
- Marburger Konzentrations- und neuen Marburger Verhaltenstrainerin
- Gewaltpräventionstrainerin
- Kindertrainerin zur Glückspunktmethode
Telefon: 01523 4642810
E-Mail: mariam.hamdouni@parisozial-soest.de
Hans-Christian-Andersen
Montag von 8:00 bis 13:30 Uhr
Mittwoch von 8:00 bis 10:45 Uhr
Donnerstag von 10:45 bis 13:30 Uhr
Pappelallee
Dienstag von 8:00 bis 13:30 Uhr
Mittwoch von 10:45 bis 13:30 Uhr
Donnerstag von 8:00 bis 10:45 Uhr
Freitag von 8:00 bis 13:30 Uhr
Mobil: 0172 2040600
E-Mail: judith.huette@parisozial-soest.de
Martinschule
Dienstag, Mittwoch und Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr
Qualifikationen:
Sozialpädagogin (Studium BA)
- Lerntherapeutin (zertifizierte Ausbildung)
- Kunsttherapeutin (zertifizierte Ausbildung)
- Trauma Pädagogik (zertifizierte Weiterbildung)
Mobil: 0172 3058319
E-Mail: sonja.reschke@parisozial-soest.de
Nikolaischule
Montag und Mittwoch von 8:00 bis 13:15 Uhr
Niels-Stensen-Schule
Dienstag und Donnerstag von 8:00 bis 13:15 Uhr
Telefonische Erreichbarkeit
Mo., Di., Mi. 8 bis 15 Uhr
Do. und Fr. 8 bis 13 Uhr
Qualifikationen:
Sozialpädagogin (Studium BA)
Mobil: 0173 5711006
E-Mail: amira.ghanaim@parisozial-soest.de
Dedinghausen
Dienstag, Donnerstag und Freitag von 07:45 bis 12:15 Uhr
Hörste
Montag und Mittwoch von 07:45 bis 12:15 Uhr
Qualifikationen:
Sozialpädagogin (Studium BA)
- zertifizierte Mediatorin
Mobil: 01735 923251
E-Mail: a.heilig@parisozial-soest.de
Josefschule
Dienstag, Donnerstag und Freitags alle 14 Tage
Grundschule Lipperode/ Lipperrbuch
Montag, Mittwoch und Freitags alle 14 Tage
Qualifikationen:
Studium Soziale Arbeit (BA)
Mobil: 0172 4375336
E-Mail: a.schiene@parisozial-soest.de
Hans-Christian-Andersen Grundschule
Qualifikationen:
Studium Soziale Arbeit (BA)
Mobil: 015227460516
E-Mail: a.martin@parisozial-soest.de
Grundschule Benninghausen
Pädagogisches Konzept / Erziehungspartnerschaften / Kooperationspartner
- SchülerInnen
- z. B. bei Streitigkeiten oder Schwierigkeiten mit Mitschülern,
- Leistungsdruck,
- familiäre Probleme,
- Schwierigkeiten mit den Lehrern,
- Mobbing usw.
- Die Arbeit mit SchülerInnen gestaltet sich durch:
- Gespräche,
- Streitschlichtung,
- Hospitation im Unterricht,
- direkte Intervention in schwierigen Situationen, bspw. bei Kindeswohlgefährdung
- Eltern
- Probleme im Umgang mit den eigenen Kindern (Erziehungsschwierigkeiten), z.B. bei den Hausaufgaben usw.
- Schulschwierigkeiten
- Häusliche Konfliktsituationen
- Die Arbeit mit Eltern gestaltet sich durch:
- Gespräche,
- Vernetzung mit und Vermittlung an andere/n Institutionen
- Lehrerkollegium / Schulleitung
- Streitigkeiten und Mobbing,
- Schulverweigerung,
- 1. Ansprechpartner bei Kindeswohlgefährdung
- Die Arbeit mit LehrerInnen gestaltet sich durch:
- Gespräche (unter Wahrung der Schweigepflicht),
- Unterstützung bei Elterngesprächen, Elternabenden, Elternsprechtagen,
- Teilnahme an Lehrerkonferenzen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen,
- Erarbeitung und Einführung von Konzepten
- Offene-Ganztags-Schule
- Tageseinrichtungen
- Träger der Jugendhilfe
Angebote / Tages- & Wochenplan
Die Inhalte der Schulsozialarbeit sind z. B.
Präventionsarbeit
Im Klassenverband werden Projekte durchgeführt, wie z.B.
„Ich – Du – Wir – ohne Gewalt“
Das Projekt „ICH-DU-WIR-OHNE-GEWALT“ beinhaltet zum einen das soziale Kompetenz lernen und zum anderen die Präventionsarbeit hinsichtlich des gewaltfreien Umgangs miteinander.
Antigewalt- / Deeskalationstraining
Als Präventionstraining findet dies im Rahmen des sozialen Lernens im Klassenverband statt. Ziel ist es, den Schülern
- den respektvollen Umgang mit anderen,
- gewaltfreie Lösungsstrategien,
- Grenzsetzung für sich und andere und
- Verantwortung für das eigene Handeln
zu vermitteln.
Einzelförderung
Konzentrationsförderung
Ziel dieser individuellen Förderung ist u.a. die Konzentrationsfähigkeit der Schüler/innen zu trainieren und ihnen Möglichkeiten zu vermitteln, im Unterricht ihren Fokus auf das Lernen richten zu können.
Selbstwert-Training
Die Kinder lernen u. a. darin, dass sie selber in der Lage sind, Lösungen für ihre Probleme zu entwickeln.
Dieses Training richtet sich an Kinder:
- die wenig auffällig sind,
- schüchtern und zurückhaltend sind,
- die im Unterricht leicht übersehen werden,
- verhaltensauffällige Kinder,
- aggressive oder gewaltbereite Kinder.
Netzwerkarbeit und Kooperation
Arbeitskreise
- Arbeitskreise
- Teilnahme an Fortbildungen und Fachtagen
- Zusammenarbeit mit Institutionen wie:
- MitarbeiterInnen des offenen Ganztages
- KSD (Kommunaler Sozialdienst [Jugendamt]),
- EB (Erziehungsberatungsstellen),
- Schulpsychologische Beratungsstelle,
- ambulante Familienhilfen,
- ansässige Kinder- und Jugendpsychologen
Bildung und Teilhabe (BuT)
- Beratung
- Hilfen bei der Antragsstellung