Schulsozialarbeit Lippstadt

Julia Schreiner

Qualifikation als Übungsleiterin
Mobil: 0173 6849152
E-Mail: julia.schreiner@parisozial-soest.de

Friedrichschule
Dienstag und Donnerstag von 8:30 bis 12:30 Uhr
Mittwoch von 11:30 bis 12:30 Uhr

Am Weinberg
Montag von 08:30 bis 12:30 Uhr
Mittwoch von 08:30 bis 11:30 Uhr
Freitag von 8:30 bis 12:00 Uhr

Mariam Hamdouni

Qualifikationen:

  • Marburger Konzentrations- und neuen Marburger Verhaltenstrainerin
  • Gewaltpräventionstrainerin
  • Kindertrainerin zur Glückspunktmethode

Telefon: 01523 4642810
E-Mail:
mariam.hamdouni@parisozial-soest.de

Hans-Christian-Andersen
Montag von 8:00 bis 13:30 Uhr
Mittwoch von 8:00 bis 10:45 Uhr
Donnerstag von 10:45 bis 13:30 Uhr

Pappelallee
Dienstag von 8:00 bis 13:30 Uhr
Mittwoch von 10:45 bis 13:30 Uhr
Donnerstag von 8:00 bis 10:45 Uhr
Freitag von 8:00 bis 13:30 Uhr

 

Judith Hütte

Mobil: 0172 2040600
E-Mail: judith.huette@parisozial-soest.de

Martinschule
Dienstag, Mittwoch und Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr

Sonja Reschke

Qualifikationen:
Sozialpädagogin (Studium BA)

  • Lerntherapeutin (zertifizierte Ausbildung)
  • Kunsttherapeutin (zertifizierte Ausbildung)
  • Trauma Pädagogik (zertifizierte Weiterbildung)

Mobil: 0172 3058319
E-Mail: sonja.reschke@parisozial-soest.de

Nikolaischule
Montag und Mittwoch von 8:00 bis 13:15 Uhr

Niels-Stensen-Schule
Dienstag und Donnerstag von 8:00 bis 13:15 Uhr

Telefonische Erreichbarkeit
Mo., Di., Mi. 8 bis 15 Uhr
Do. und Fr. 8 bis 13 Uhr

Amira Ghanaim

Qualifikationen:
Sozialpädagogin (Studium BA)

Mobil: 0173 5711006
E-Mail: amira.ghanaim@parisozial-soest.de

Dedinghausen
Dienstag, Donnerstag und Freitag von 07:45 bis 12:15 Uhr

Hörste
Montag und Mittwoch von 07:45 bis 12:15 Uhr

Ann-Kristin Heilig

Qualifikationen:
Sozialpädagogin (Studium BA)

  • zertifizierte Mediatorin

Mobil: 01735 923251
E-Mail: a.heilig@parisozial-soest.de

Josefschule
Dienstag, Donnerstag und Freitags alle 14 Tage

Grundschule Lipperode/ Lipperrbuch
Montag, Mittwoch und Freitags alle 14 Tage

Anja Schiene

Qualifikationen:
Studium Soziale Arbeit (BA)

Mobil: 0172 4375336
E-Mail: a.schiene@parisozial-soest.de

Hans-Christian-Andersen Grundschule

Anja Martin

Qualifikationen:
Studium Soziale Arbeit (BA)

Mobil: 015227460516
E-Mail: a.martin@parisozial-soest.de

Grundschule Benninghausen

Pädagogisches Konzept / Erziehungspartnerschaften / Kooperationspartner

Die Schulsozialarbeiterinnen sind Ansprechpartner für

  • SchülerInnen
    • z. B. bei Streitigkeiten oder Schwierigkeiten mit Mitschülern,
    • Leistungsdruck,
    • familiäre Probleme,
    • Schwierigkeiten mit den Lehrern,
    • Mobbing usw.
    • Die Arbeit mit SchülerInnen gestaltet sich durch:
      • Gespräche,
      • Streitschlichtung,
      • Hospitation im Unterricht,
      • direkte Intervention in schwierigen Situationen, bspw. bei Kindeswohlgefährdung
    • Eltern
      • Probleme im Umgang mit den eigenen Kindern (Erziehungsschwierigkeiten), z.B. bei den Hausaufgaben usw.
      • Schulschwierigkeiten
      • Häusliche Konfliktsituationen
      • Die Arbeit mit Eltern gestaltet sich durch:
        • Gespräche,
        • Vernetzung mit und Vermittlung an andere/n Institutionen
      • Lehrerkollegium / Schulleitung
        • Streitigkeiten und Mobbing,
        • Schulverweigerung,
        • 1. Ansprechpartner bei Kindeswohlgefährdung
        • Die Arbeit mit LehrerInnen gestaltet sich durch:
          • Gespräche (unter Wahrung der Schweigepflicht),
          • Unterstützung bei Elterngesprächen, Elternabenden, Elternsprechtagen,
          • Teilnahme an Lehrerkonferenzen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen,
          • Erarbeitung und Einführung von Konzepten
        • Offene-Ganztags-Schule
        • Tageseinrichtungen
        • Träger der Jugendhilfe

Angebote / Tages- & Wochenplan

Die Inhalte der Schulsozialarbeit sind z. B.

Präventionsarbeit

Im Klassenverband werden Projekte durchgeführt, wie z.B.

„Ich – Du – Wir – ohne Gewalt“

Das Projekt „ICH-DU-WIR-OHNE-GEWALT“ beinhaltet zum einen das soziale Kompetenz lernen und zum anderen die Präventionsarbeit hinsichtlich des gewaltfreien Umgangs miteinander.

Antigewalt- / Deeskalationstraining
Als Präventionstraining findet dies im Rahmen des sozialen Lernens im Klassenverband statt. Ziel ist es, den Schülern

  • den respektvollen Umgang mit anderen,
  • gewaltfreie Lösungsstrategien,
  • Grenzsetzung für sich und andere und
  • Verantwortung für das eigene Handeln

zu vermitteln.

Einzelförderung

Konzentrationsförderung
Ziel dieser individuellen Förderung ist u.a. die Konzentrationsfähigkeit der Schüler/innen zu trainieren und ihnen Möglichkeiten zu vermitteln, im Unterricht ihren Fokus auf das Lernen richten zu können.

Selbstwert-Training
Die Kinder lernen u. a. darin, dass sie selber in der Lage sind, Lösungen für ihre Probleme zu entwickeln.
Dieses Training richtet sich an Kinder:

  • die wenig auffällig sind,
  • schüchtern und zurückhaltend sind,
  • die im Unterricht leicht übersehen werden,
  • verhaltensauffällige Kinder,
  • aggressive oder gewaltbereite Kinder.

Netzwerkarbeit und Kooperation

Arbeitskreise

  • Arbeitskreise
  • Teilnahme an Fortbildungen und Fachtagen
  • Zusammenarbeit mit Institutionen wie:
    • MitarbeiterInnen des offenen Ganztages
    • KSD (Kommunaler Sozialdienst [Jugendamt]),
    • EB (Erziehungsberatungsstellen),
    • Schulpsychologische Beratungsstelle,
    • ambulante Familienhilfen,
    • ansässige Kinder- und Jugendpsychologen

Bildung und Teilhabe (BuT)

  • Beratung
  • Hilfen bei der Antragsstellung

 

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