OGS Grundschule Hellweg

Anschrift

Am Hellweg 19
59494 Soest – Ampen

Telefon: 02921 65608
Mobil: 0151 16902922
E-Mail: ogs.hellwegschule@parisozial-soest.de

Zeiten / Infos

Zeiten

  • An Schultagen: Montag bis Freitag 11:45 Uhr bis 16:00 Uhr
  • An schulfreien Tagen: Montag bis Freitag 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr
  • BĂĽrozeiten: Montag bis Freitag 11:00 Uhr bis 11:45 Uhr

Infos

Bereits vor einigen Jahren bot die Schule, unter der Trägerschaft des Fördervereins der Grundschule Hellweg, eine Mittagsbetreuung an.

Da der Betreuungsbedarf stark anstieg, wurde im Frühjahr 2006 die Offene Ganztagsschule beantragt, so dass diese unter der Trägerschaft der Pari Sozial im Sommer 2006 eingerichtet werden konnte.

Angebote / Tages- & Wochenplan

Angebote

Im freizeitpädagogischen Bereich können die Kinder an angeleiteten Beschäftigungen, in Form von unterschiedlichen Arbeitsgemeinschaften und Projekten teilnehmen. Sie haben aber auch die Möglichkeit ihre Freizeit selbst zu gestalten, hierbei bekommen sie, wenn nötig, Unterstützung und Hilfe durch die Mitarbeiter der OGGS. Folgende AG´S fanden bisher in der OGGS statt:

Die Renovierung
  • SĂĽdamerika
  • Garten
  • Sport
  • Musical
  • Schach
  • Trommeln
  • Computer
  • Koch/ Back
  • Kunst
  • Musik
  • Bibelforscher
  • Spiele
  • Ăśberraschung

Projekte werden den WĂĽnschen, Ideen und Anregungen der Kinder angepasst. Bisher haben folgende Projekte stattgefunden:

Bowlen
  • Dschungel
  • BĂĽcher / Lesen
  • Unser Dorf
  • Berufe vor Ort
  • Das Sägewerk
  • Hörspiel
  • Aquarium
  • gesunde Ernährung
  • Kinder aus aller Welt
  • Dinosaurier
  • Spongebob
  • Detektiv
  • Piraten
  • Kirmes
  • Experimente
  • Bienen

Weitere Projekte sind in Planung und finden in regelmäßigen Abständen statt. Geplant sind unter anderem

  • Das Projekt Miramar Firlefanz eine Geschichte vom Helfen und Vertrauen.
  • Ein Projekt ĂĽber Ampen und die angrenzenden Dörfer. Hier wollen wir mit den Kindern unter anderem die unterschiedlichen Berufszweige, die verschiedenen Vereine und die örtlichen Gegebenheiten in Ampen und Umgebung kennen lernen.
  • Wenn ich einmal groĂź bin… In diesem Projekt werden die Kinder der 4. Klassen einen Einblick in verschiedene Berufe bekommen.

Tagesplan

Ankommenszeit / Mittagessen

Je nach Unterrichtsende kommen die Kinder ab 11:45 Uhr in die OGGS. Das gemeinsame Mittagessen findet in drei Gruppen statt. Das Essen wird täglich frisch geliefert. Eine abwechslungsreiche Mahlzeit ist genauso selbstverständlich wie Sonderkost für Allergiker und Diabetiker. Die Kinder werden bei der Essensausgabe aktiv mit einbezogen. Im Wechsel verteilen zwei Kinder die Schüsseln auf den Tischen. Alle Kinder decken ihr Geschirr selbstständig ein. Es wird darauf geachtet, dass gerade zu Beginn des Schuljahres die älteren Kinder den jüngeren Hilfestellung geben. Jede Mahlzeit wird mit einem Tischspruch oder einem Lied begonnen. Nach dem Essen räumen die Kinder ihr Geschirr ab und bringen es in die Spülmaschine. Im Wechsel wischen nach dem Essen zwei bis vier Kinder die Tische ab.

Hausaufgaben

Bevor die Kinder in die Hausaufgaben gehen, haben sie die Möglichkeit sich auszuruhen, zu entspannen oder an einem Bewegungsangebot teilzunehmen. Die Hausaufgaben finden im Schulgebäude der Hellwegschule statt. Sie werden in mehreren Kleingruppen zu unterschiedlichen Zeiten durchgeführt. Diese Zeiten richten sich nach dem Stundenplan der Kinder. Die Hausaufgabenzeiten sollten den gesetzlich vorgeschriebenen Zeiten entsprechen, als Arbeitszeiten gelten die tatsächlichen Arbeitszeiten, nicht die Trödel- oder Verhandelzeiten. Die OGGS bietet in der Hausaufgabenbetreuung keine Nachhilfe oder Förderunterricht. Klassenlehrer, Klassenlehrerin und die pädagogischen Fachkräfte tauschen sich regelmäßig über die Hausaufgabenarbeit aus. Jedes Kind hat einen Hausaufgabenbogen auf dem Mitteilungen für die Eltern notiert werden. Diese Mitteilung kann sich auf das Arbeitsverhalten und das Arbeitstempo beziehen, sowie auf nicht fertig gestellte Hausaufgaben.

Erste Abholzeit

Um 15:00 Uhr findet die erste Abholzeit statt. Die Kinder versammeln sich im Essensraum und beenden gemeinsam ihren Schultag.

Zweite Abholzeit

Von 15.45 bis 16.00 Uhr findet die zweite Abholzeit statt. Sie wird individuell gestaltet, der Schultag endet für alle entweder im Außengelände der OGGS, auf dem Schulhof, im Essensraum oder im Spielraum.

Pädagogisches Konzept / Erziehungspartnerschaften / Kooperationspartner

Prämissen

Wir legen besonderen Wert auf gegenseitige Achtung aller am Ganztag teilnehmenden großen und kleinen Menschen. Die OGS ist Lernort, an dem jedes Kind in seiner Individualität gefördert und gefordert wird. Wir schaffen eine Atmosphäre in der die Kinder eine emotionale Sicherheit erfahren und erleben. Nur wer sich emotional wohl, das heißt geborgen, sicher, verstanden und wertgeschätzt fühlt, hat die Grundvoraussetzung für alle anderen Entwicklungen. Emotionales Wohlbefinden ist das Fundament, dass bei allen Menschen dafür sorgt, dass Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickelt werden können. Wir laden zum Wohlfühlen ein und es findet eine Verknüpfung von Lernen und Freizeit statt. Bei den organisatorischen Abläufen werden die Kinder einbezogen. Wünsche, Vorstellungen und Bedürfnisse werden abgefragt und in die Gestaltung des Ganztages miteinbezogen.

Erziehung zur Selbstständigkeit

Die Kinder sollen lernen selbstständig zu handeln. Sie regeln ihre Freizeitgestaltung außerhalb der Hausaufgaben und AG weitgehend selbst und erhalten dabei Unterstützung durch die pädagogischen Kräfte. Hausaufgaben sollen, wenn möglich, selbstständig unter Aufsicht erledigt werden.

Förderung der kognitiven Kompetenzen

Ganzheitliches Lernen beinhaltet das Zusammenspiel aller Sinne. Die Sinneswahrnehmung ist der erste Motor der ganzheitlichen Entwicklung. Denken, Erleben und Handeln resultieren daraus. In diesem Bezug ist es gerade für die Bildungsarbeit in der Schule sehr wichtig den Kindern eine vorbereitet Umgebung mit Lern- und Entwicklungsreizen zu bieten. Diese Entwicklungsreize bieten wir den Kindern durch regelmäßige freie und angeleitete Angebote, sowie einer Umgebung die zum Mitmachen anregt.

Förderung der sozialen Kompetenzen

Das Sozialverhalten der Kinder entwickelt sich weniger durch bewusste Erziehungsmaßnahmen, durch verbale Belehrungen oder Anleitung. Vielmehr werden soziale Lernprozesse entscheidend beeinflusst durch die Erfahrungen, die Kinder im alltäglichen Umgang und im Zusammenleben mit anderen machen. Im gemeinsamen Miteinander lernen sie nachgeben sich behaupten, streiten und sich versöhnen, sich durchsetzen und sich unterordnen, teilen und abgeben, sich gegenseitig ablehnen und akzeptieren. Kinder brauchen Kinder um in eine soziale Gemeinschaft hineinzuwachsen. Durch unsere altersgemischten Gruppen haben die Kinder zusätzlich die Chance sich gegenseitig zu helfen und voneinander zu lernen.

Gesundheitserziehung

Zur Gesundheitsförderung gehört eine gesunde Ernährung. Im Mittelpunkt der Ernährung steht die Einnahme des gemeinsamen Mittagessens, welches in einer angenehmen Atmosphäre stattfindet. Es wird darauf geachtet einen abwechslungsreichen Speiseplan zu erstellen, dazu gehört Fisch, Fleisch, Gemüse, Salat, Vollwertkost, Obst und Rohkost. Projekte zu gesunder Ernährung werden unter anderem in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt durchgeführt.

Bewegungsförderung

Regelmäßige Bewegungsräume sind ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Die Kinder haben täglich den Freiraum für selbst gewählte, situative Bewegungsspiele. Anderseits aber auch durch offene Bewegungsangebote und angeleitete Sportspiele die Möglichkeit sich zu bewegen. Bei gutem Wetter sollte dies draußen geschehen. Bei schlechtem Wetter wird die Turnhalle mit einbezogen und Bewegungsräume in der OGGS angeboten.

Spielräume

Bei den Erfahrungen, die Kinder im Spiel machen, handelt es sich um primäre Erfahrungen. Sie werden unmittelbar und direkt durch das eigene Tun, die eigene Aktivität, den Einsatz des Körpers und der Sinne, durch das Erproben und Experimentieren gewonnen. Das Spiel ist für Kinder eine wichtige Tätigkeit in der sie die Welt begreifen, Beziehungen zu Anderen aufbauen und sich selbst kennenlernen. Ein Kind lernt beim Spielen es spielt jedoch nie um zu lernen. Daher ist es für uns sehr wichtig, den Kindern die Möglichkeit für freie Spielphasen zu bieten ,aber auch im angeleiteten Spiel die Kinder spielerisch zu fordern und zu fördern.

Ansprechpersonen

Frau Kossel, Teamleitung
Start 9 OGS Grundschule Hellweg, Soest – Ampen