OGS Erich-Kästner-Grundschule
Anschrift
Glasmerweg 14
59597 Erwitte
Telefon: 0152 34643075
E-Mail: ogs.erich-kaestner@parisozial-soest.de
Zeiten / Infos
Zeiten
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag:
11:45 Uhr bis 16:15 Uhr
Öffnungszeiten in den Ferien, bewegliche Ferientage und Brückentage
Montag bis Freitag:
8:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Abholzeiten
1. Abholzeit: 15:00 Uhr
2. Abholzeit: 15:45 Uhr bis 16:15 Uhr
Schließungstage
- Die letzten drei Wochen der Sommerferien
- Weihnachtsferien
- Gründonnerstag
Unser Team
Wir starteten im ersten Jahr mit einer Gruppe von 28 Kindern. Auf Grund der stetig wachsenden Nachfrage hat die OGS heute fünf Gruppen. Wir bieten Platz für 125 Kinder.
Für die Kinder sind
- Petra Monse, Erzieherin, Deeskalationstrainerin
- Anja Schiene, Sozialpädagogin
- Sandra Lischka- Ratajczak, Erzieherin
- Sarah Engel, OGS Fachkraft
- Julia Müller, Kinderpflegerin
- 13 Betreuungsassistent*innen
- Lehrer, Honorarkräfte und ehrenamtliche Mitarbeiter/innen
täglich „im Einsatz“.
Angebote / Tages- & Wochenplan
Tagesplan
Freies Spiel
11:25 Uhr bis 11:45 Uhr große Pause auf dem Schulhof
und nach Fertigstellung der Hausaufgaben
Mittagessen
1. Essenszeit: 11:45 Uhr bis 12:30 Uhr
2. Essenszeit: 12:30 Uhr bis 13:15 Uhr
3. Essenszeit: 13:15 Uhr bis 14:00 Uhr
Das Essen wird von Partyservice Schön aus Soest geliefert.
Hausaufgabenzeit
Je nach Schuljahr von 11:45 bis 14:45 Uhr
AG-Angebote
Ab 13:30 Uhr
Der Unterricht und die Lernkultur
Ein Baustein der Arbeit im Ganztag ist die Hausaufgabenbetreuung.
Jedes Kind erledigt nach der Schule bzw. nach dem Mittagessen seine Hausaufgaben. Hier erfahren die Kinder feste Strukturen als Orientierung, um erfolgreich die Aufgaben zu erledigen.
Die Hausaufgaben werden in den Klassenräumen der Schule erledigt.
Die Lernzeit beträgt für Jahrgang 1 und 2 ca. 30 Minuten, für Jahrgang 3 und 4 ca. 45 Minuten. Es wird darauf hingearbeitet, dass diese Lernzeit nicht überschritten wird, jedoch wird auf das Arbeitstempo der Kinder individuell Rücksicht genommen. Nach dieser Zeit ist das Hausaufgabenprogramm der Kinder damit abgearbeitet.
Besonders wichtig ist uns, dass die Kinder lernen selbständig ihre Hausaufgaben zu erledigen und zu korrigieren. Durch die altersgemischte Einteilung besteht die Möglichkeit, dass die Kinder sich gegenseitig Hilfestellung geben können.
Pädagogischen Fachkräfte, Klassenlehrer*innen und Fachlehrer*innen tauschen sich regelmäßig über die Hausaufgabenarbeit aus. Zudem begleiten Lehrer*innen der Grundschule die Hausaufgaben, so dass eine gute Kooperation zwischen OGS und Grundschule gewährleistet ist. Zudem sind Unterrichtsbesuche bzw. Hospitationen im Unterricht durch die päd. Fachkräfte der OGS ein fester Bestandteil unserer Arbeit. Die Kinder in ihrem Lernumfeld zu sehen und zu begleiten ist wichtig für die individuelle Hausaufgabenförderung in der OGS. Hier bieten wir den Kindern unsere „Lernwerkstatt“. Unsere Lernwerkstatt ist sehr spielerisch gestaltet, damit bei den Kindern die Lust zum Lernen geweckt wird, bzw. die Lust am Lernen nicht verloren geht.
Jedes teilnehmende Kind erhält in unserer „OGS Lernkartei“ eine Karteikarte, wo das Team besondere Förderschwerpunkte aufschreibt. Dies wird nach Lernfortschritten und den aktuellen Lehrplänen der Kinder immer wieder aktualisiert.
Die Gemeinschaft und das soziale Leben
Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist das freie Spiel. Hier werden die Kinder durch situationsorientiertes Freispiel angeleitet. Das soziale Lernen ist ebenfalls eine wichtige Komponente, es werden Sozialkompetenzen entwickelt und erfahren. Die Kinder werden gefördert und gefordert, in dem sie eigene Lösungswege in Konfliktsituationen entwickeln. Sie lernen weniger durch bewusste Erziehungsmaßnahmen, verbale Belehrungen oder Anleitung.
Soziale Lernprozesse sind entscheidend in der Entwicklung und helfen dem Kind sich in der Gemeinschaft zu erleben und Erfahrungen mitzunehmen. Erfahren bedeutet soziales Lernen, nachzugeben und sich zu behaupten, sich zu streiten und zu versöhnen, sich durchzusetzen und unterzuordnen, zu teilen und abzugeben, sich gegenseitig abzulehnen und zu akzeptieren. Kinder brauchen eigene Erfahrungen in einer Gemeinschaft, um Grenzen zu lernen. Sie können dies bei uns in der OGS in einem geschützten Rahmen ausprobieren.
AG-Angebote
Neben einer Reihe gezielter AG-Angebote, aus denen die Kinder je Halbjahr frei wählen dürfen, wird ihnen die Chance geboten, ihre Freizeit im Freispiel sinnvoll und abwechslungsreich mit anderen Schüler*innen und Freunden zu gestalten.
Der Nachmittag ist dem gemeinsamen Austausch, Spiel und Begegnung vorbehalten. Damit steht zugleich das soziale Lernen im Vordergrund. Den anderen sehen, Rücksicht nehmen, geduldig sein, etwas zusammen machen, Freunde und Freude haben. Dies sind die Möglichkeiten, welche die Teilnahme am offenen Ganztag bietet.
Ferienprogramm
In den Ferienzeiten bieten wir den Kindern ein ganz spezielles Ferienprogramm:
- Ausflüge, wie z. B. zu Spielplätzen, nach Lippstadt mit dem Bus oder auch alle Ziele, die fußläufig zu erreichen sind
und vieles mehr… - Zusammenarbeit mit ortsansässigen Vereinen, z. B. Tennis- und Reitverein und vieles mehr…
- Ferienspaß, wie z. B. „Unsere Stadt Erwitte“-Stadtführung, Kirchturmbesichtigung usw., Thema „Ostern“, Fußballturnier, Besuch in der Bäckerei und vieles mehr…
Pädagogisches Konzept / Erziehungspartnerschaften / Kooperationspartner
Die Zielsetzung
Die OGS ist ein Lernort, an dem jedes Kind in seiner Individualität ganzheitlich gefördert und gefordert wird. Wir schaffen eine Atmosphäre in der die Kinder eine emotionale Sicherheit erfahren und erleben. Nur wer sich emotional wohl, das heißt geborgen, sicher, verstanden und wertgeschätzt fühlt, hat die Grundvoraussetzung für alle anderen Entwicklungen. Emotionales Wohlbefinden ist das Fundament, welches bei allen Menschen dafür sorgt, dass Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickelt werden können. Wir laden zum Wohlfühlen ein und es findet eine Verknüpfung von Lernen und Freizeit statt. Die Kinder lernen selbständiges Handeln, im Hausaufgabenbereich und in den täglichen Abläufen. Sie werden in die Gestaltung des organisatorischen Ablaufs altersentsprechend mit einbezogen.
Wünsche, Vorstellungen und Bedürfnisse werden abgefragt und in die Gestaltung des Ganztages integriert. +en großen und kleinen Menschen.
Die Namensgebung
Besonders wichtig ist uns, dass die Kinder in den verschiedenen Entscheidungsprozessen beteiligt werden. Daher haben sich die Kinder vom Kinderrat, gemeinsam mit den Kindern der OGS, einen neuen Namen für die OGS überlegt. Dies war Ihnen besonders wichtig, damit sie nach dem Umzug in das neue Schulgebäude ihren Ort zum Wohlfühlen mitnehmen können.
Die OGS heißt ab jetzt:
SCHULOASE
G
S
Wir freuen uns, denn für uns bedeutet die OGS dies und vieles mehr.
Ort zum Wohlfühlen
Alle zusammen
Spiel und Spaß
Entspannung
Zudem bekommen die Gruppen neue Gruppennamen. Wir haben genau überlegt, welche Namen passen könnten, mit allen Kindern uns beraten und haben uns dann für folgende Gruppennamen entschieden:
- Wiesenflitzer
- Palmengarten
- Himmelsforscher
- Wasserläufer
- Sonnennest
Das Raumkonzept
Die Stadt Erwitte hat die ehemalige Sekundarschule für die Grundschule umgebaut. Wir von der Schuloase sind im Erdgeschoss, mit viel Platz in die Schule integriert. Dort stehen folgende Räumlichkeiten zur Verfügung:
- Ein großer Flurbereich
- 2 Speiseräume
- Küche
- AG Raum
- 5 Gruppenräume
- Büro
- Schulhof als Außenspielbereich
Kooperation
Die Kooperation mit außerschulischen Partnern ist für den offenen Ganztag von großer Bedeutung. Hier besteht schon eine enge Zusammenarbeit mit z. B. ortsansässigen Vereinen, Stadt Erwitte, ASD usw.
Schule „öffnet“ sich nach außen und auch der offene Ganztag pflegt alle Kontakte, die sich bieten. Gemeinsam zum Wohle des Kindes.