Naturkindergarten Schwalbennest

Anschrift

Am Lipshof 2
33129 DelbrĂĽck – Sudhagen

E-Mail: kita.schwalbennest@pariaktiv-soest.de
Mobil: 0170 1802186
Web: Kreisjugendamt Paderborn

Zeiten / Infos

Zeiten

25 Stunden: Montags bis freitags von 7:00 Uhr bis 12:00 Uhr
35 Stunden (Block): Montags bis freitags von 7:00 Uhr bis 14:00 Uhr
35 Stunden (geteilt): Montags bis freitags von 7:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
45 Stunden: Montags bis freitags von 7:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Infos

In zwei Gruppen haben wir momentan ein Betreuungsangebot fĂĽr 14 Kinder im U3-Bereich
und 16 Kinder im Ăś3-Bereich.

Angebote / Tages- & Wochenplan

Schwerpunkte:

  • Tier- und Naturerlebnis
  • Ganzheitliche Entwicklungsförderung
  • Sozialkompetenz
  • Selbstbewusstsein
  • Kritikfähigkeit
  • Selbstwirksamkeit
  • Partizipation
  • Kompetenzen im Umgang mit Tieren erfahren
  • Erziehungspartnerschaft
  • Ausgewogene Ernährung

 

Bildergalerie / Aktivitäten / Ausflüge / Feste

Unser Schwalbennest offiziell eröffnet

Bereits im August konnte der Naturkindergarten Schwalbennest am Rande des Sudhagener Neubaugebietes „Am Lipshof“ seinen Betrieb aufnehmen. Nun folgte, mit dem obligatorischen Scherenschnitt, auch die offizielle Eröffnung und der symbolische Startschuss für die zweigruppige Einrichtung.

Neben dem Team, vielen Kindern und Eltern waren (von links) Erzieher Dirk Könneke, Bürgermeister Werner Peitz, Kitaleiterin Corinna Schulte, Kerstin Weitemeier, Geschäftsführerin des Trägers PariAktiv, die Vorsitzende des Heimatvereins, Brigitte Michaelis, Kitakind Moritz, Bauherr Walter Kuhlmann und Fachbereichsleiter Manuel Tegethoff dabei.

Zeitungsartikel lesen

Foto: Axel Langer

Weihnachtsmarkt in Sudhagen

Am ersten Adventswochenende fand in DelbrĂĽck-Sudhagen ein Weihnachtsmarkt statt, an dem sich auch der Naturkindergarten Schwalbennest beteiligt hat.

Die Mitarbeitenden haben zusammen mit Eltern gebastelt und die Sachen dort gemeinsam mit den Erzieher*innen verkauft.
Zusätzlich sorgten unser Koch sowie Mitarbeitende und viele engagierte Ehrenamtliche dort für das leibliche Wohl und verkauften gegrillte Würstchen, Pommes und Hot Dogs. Von dem Erlös sollen für die Kinder ein paar nette Dinge angeschafft werden.

Frisch gekochte Mahlzeiten fĂĽr hungrige Schwalbenkinder

In und um unserem neuen Naturkindergarten Schwalbennest herum gibt es jeden Tag viel zu entdecken.

Hungrige Schwalbenkinder benötigen nach ihren Entdeckungsausflügen natürlich eine gesunde Mahlzeit. Glücklicherweise steht dafür der hauseigene Koch, Florian Gröne, zur Verfügung. Er zaubert allen Kindern jeden Tag frisch zubereitetes Essen, möglichst aus regionalem Anbau, auf den Tisch.

Übrigens: Einige KiTa-Plätze sind aktuell noch frei. Wenn Sie Interesse oder Fragen zu unserem pädagogischen Konzept haben, sprechen Sie unsere Mitarbeitenden gern an.

KiTa Schwalbennest startet mit viel Liebe und Engagement.

Die Kinder Spielen mit Naturmaterialien, Bausteinen und Matsch. Aber auch GemĂĽtlichkeit, BĂĽcher vorlesen, Singen und Tanzen rufen viel Begeisterung hervor.

Täglich gehen die Kinder mit den Erzieher*innen auf interessante und unterhaltsame Spaziergänge, sammeln Eicheln und Tannenzapfen, mit denen dann altersgemäß gebastelt wird.

Unser Koch bereitet seit dem 15. August, täglich frischgekochte Mahlzeiten, aus regionalen Zutaten, für die Kinder zu. Er nimmt gerne Rücksicht auf die Wünsche von Eltern und Kindern.

Archiv

Ansprechperson

Frau Schulte
Start 9 Naturkindergarten Schwalbennest, DelbrĂĽck – Sudhagen