Kita Am Wasserturm
Anschrift
Raiffeisenstraße 14
59557 Lippstadt
Telefon: 02941 2029347
E-Mail: kita.wasserturm@pariaktiv-soest.de
Website des Jugendamtes: Stadtjugendamt Lippstadt
Zeiten / Infos
Zeiten
Die Kindertagesstätte ist zu folgenden Zeiten geöffnet:
Montag bis Freitag: 06:30 bis 16:30 Uhr
Betreuungskontingente
Folgende Zeiten werden zur Betreuung der Kinder angeboten:
- 25 Stunden: 07:30 bis 12:30 Uhr
- 35 Stunden: 07:00 bis 14:00 Uhr
- 45 Stunden: 06:30 bis 16:30 Uhr
Gruppenzahl & Gruppengröße
In der Kindertagesstätte werden 5 Gruppen mit insgesamt 84 Kindern im Alter von 0,6 bis 6 Jahren betreut.
Schließungstage
- 12.02.2024 Rosenmontag
- 08.07.2024 bis 26.07.24 Sommerferien
- 29.07.2024 Konzepttag
- 23.12.2024 bis 31.12.2024 Weihnachtsferien
Unser Team
Unser Team besteht aus 17 Fachkräften.
Darunter drei Integrationsfachkräfte und eine Ergänzungsfachkraft.
Die personelle Besetzung der Gruppen richtet sich nach den Vorgaben des KIBIZ und ist angepasst an die angemeldeten Kinderzahlen des jeweiligen Jahres. Die Kolleg*innen arbeiten zum Teil im Schichtdienst (Teilzeit sowie Vollzeit).
Weitergehend nehmen wir jedes Jahr verschiedene Praktikant*innen auf um ihnen einen Einblick in das Berufsfeld des Erziehers zu ermöglichen und unsere gemeinsame pädagogische Arbeit zu bereichern.
Zurzeit sind zwei Praktikant*innen im Anerkennungsjahr und ein*e FOS-Praktikant*in bei uns tätig und komplementieren unser Team.
Angebote / Tages- & Wochenplan
Tagesablauf
06:30 bis 09:00 Uhr: Bringzeit
07:00 bis 09:15 Uhr: Frühstück
06:30 bis 11:30 Uhr: Freispiel und Angebote
11:30 bis 12:15 Uhr: Mittagessen
12:00 bis 12:30 Uhr: Erste Abholphase
12:30 bis 13:45 Uhr: Ruhephase
13:45 bis 14:00 Uhr: Zweite Abholphase
14:30 bis 14:45 Uhr: Snack
14:00 bis 16:30 Uhr: Dritte Abholphase
Pädagogisches Konzept / Erziehungspartnerschaften / Kooperationspartner
lernt Selbstvertrauen.
Ein Kind, dem wir mit Toleranz
begegnen, lernt Offenheit.
Ein Kind, das Aufrichtigkeit
erlebt, lernt Achtung.
Ein Kind, dem wir Zuneigung
schenken, lernt Freundschaft.
Ein Kind, dem wir Geborgenheit
geben, lernt Vertrauen. Ein Kind,
das geliebt und umarmt wird,
lernt, zu lieben und zu umarmen und
die Liebe dieser Welt zu empfangen.
(Verfasser unbekannt)
So vielfältig, erlebnisreich und individuell der Erfahrungsschatz unserer Kinder auch ist, es gibt etwas das alle Kinder gemeinsam haben: den Wunsch nach mehr Wissen, mehr Erfahren, mehr Er- und Begreifen, mehr Verstehen.
U3
Liebevolle und bedürfnisorientierte Betreuung sowie der behutsame Übergang von der Familie in unsere Kindertagesstätte bedeutet für das unter drei jährige Kind den besten Start in eine neue Entwicklungsphase.
Auf ihrem Weg, die Welt zu er- und begreifen, begleiten wir die Kinder und bieten ihnen vielfältige Wahrnehmungs- und Erfahrungsmöglichkeiten zum ganzheitlichen Lernen. Unsere Räumlichkeiten für die U3-Betreuung bieten ausreichend Platz für die speziellen Bedürfnisse unserer Jüngsten: Raum für Bewegung, die Wahrnehmung mit allen Sinnen, aber auch Rückzugsmöglichkeiten.
Unser Außengelände
Wir sorgen stets dafür, dass unsere Kinder ausreichend Raum für Bewegung erhalten. Auf unserem großen Außengelände haben sie die Möglichkeit ihrem Bewegungsdrang nachzukommen, ihre Umwelt zu erforschen und neue Energie zu tanken.
Tiere und Umwelt
Zu unserem großen Außengelände gehört auch eine Stallung. Dort wohnt unser Eselpaar Anton und Rosalie, sowie drei Kaninchen und einige Hühner. Die Kinder werden täglich in die Pflege und Versorgung der Tiere einbezogen. Zusätzlich unterstützt uns ein Tierpfleger, der uns in der Pflege der Tiere zur Seite steht. Die Einbeziehung der Tiere in die pädagogische Arbeit eröffnet zusätzliche pädagogische Möglichkeiten.
Sprache
Die sprachliche Förderung der Kinder gehört neben der Sozialerziehung zu den wichtigsten Aufgaben der Kindertageseinrichtung. Sie soll alle Kinder individuell und kindgemäß erfassen.
Die Sprachförderung der Kinder sollte ganzheitlich im Kindergartenalltag erfolgen. Das heißt, wir haben es nicht nur mit dem Hörer oder dem Sprecher zu tun, sondern immer mit dem ganzen Kind, mit all seinen Sinnen, seinem Bewegungsdrang, seiner Neugier, seiner Liebe zu Rhythmus und zur Musik.
Eine alltagsintegrierte Sprachförderung kann deshalb beim Singen, Turnen, Basteln, Spielen, Erkunden, Untersuchen, Experimentieren ebenso stattfinden, wie beim Betrachten von Bilderbüchern oder beim Gespräch mit dem einzelnen Kind oder mit der Gruppe im Stuhlkreis. Die alltagsintegrierte Sprachförderung orientiert sich an der Lebenswelt, der Entwicklung und den Kompetenzen der Kinder und meint eine in das Handeln eingebettete und feinfühlig gestaltete, sprachliche Förderung auf Beziehungsebene, die sich in allen Situationen des pädagogischen Alltags wiederfindet.
Interkulturell
Bei der Förderung interkultureller Kompetenz geht es im Wesentlichen darum, dass die Kinder…
- sich gegenseitig offen und voller Neugier sich gegenseitig erleben
- Unterschiede und Gemeinsamkeiten erkennen und sich gegenseitig unterstützen
- Vorurteile abbauen
- an „echter“ Stärke gewinnen
- ein gutes Selbstwertgefühl entwickeln
- das Anderssein akzeptieren und die kulturelle Vielfalt als Bereicherung wahrnehmen
- Einfühlungsvermögen entwickeln
- Zweisprachigkeit und Mehrsprachigkeit als Chance erleben
- Respekt, Verständnis und Achtung vor anderen Menschen entwickeln
- eine gemeinsame Grundlage für ein gutes Miteinander schaffen
Interkulturelles Lernen stellt heutzutage eine wichtige Alltagskompetenz dar und ist somit in unserem Alltagsgeschehen fest verankert.
Integration / Inklusion
Unser Ziel ist es, ein harmonisches Umfeld zu schaffen, indem sich sowohl die Kinder als auch die Eltern wohl fühlen, und die Kinder in allen Lern,- und Bildungsbereichen unseres Erziehungs- und Bildungskonzepts, vor dem Hintergrund ihrer Gesamtpersönlichkeit einbezogen und gefördert werden.
Die inklusive Erziehung schafft im Rahmen einer ganzheitlichen Förderung vielfältige Begegnungs- und Erfahrungsmöglichkeiten zwischen Kindern mit Behinderung und Kindern ohne Behinderung, so dass alle Kinder vielfältige Entwicklungsanreize erhalten. Kinder lernen von und gemeinsam mit Kindern.
Musikalische Früherziehung
In Kooperation mit der Musikschule Goth aus Lippstadt, findet regelmäßig jeden Mittwochnachmittag ab 14:00 Uhr die musikalische Früherziehung für Kinder ab 3 Jahren in der Kita statt.
Für weitere Informationen in Bezug auf die Anmeldung oder ähnlichem melden Sie sich gerne bei der Leitung unserer Einrichtung.
Vorbereitung auf den Übergang zur Grundschule
Regelmäßig treffen sich unsere Vorschulkinder und nehmen an gezielten Angeboten und Impulsen teil. Dabei werden sowohl die Sozialkompetenz der Kinder sensibilisiert als auch schulvorbereitende Kompetenzen vermittelt und gestärkt, um einen behutsamen Übergang in die Grundschule zu gestalten.
Gemeinsam erkunden wir verschiedene Berufsfelder (Polizei, Feuerwehr, …) sowie Einrichtungen des sozialen und öffentlichen Lebens (Rathaus, Stadtführung, …), wodurch das Interesse der Kinder geweckt und ihr Wissen auf anschauliche Weise erweitert wird.
Zudem steht in jedem Jahr ein gemeinsamer Besuch der Schule auf der Tagesordnung.
Bildergalerie / Aktivitäten / Ausflüge / Feste
Sommerfest in der KiTa Am Wasserturm
Ihr zehnjähriges Jubiläum feierte am 02.09.2023 die Kita Am Wasserturm mit einem internen Kinderschützenfest.
Neben Vogelschießen und Parade, der rollenden Waldschule, einer Kistenrutsche, Steine zum Glück und vielen anderen tollen Aktionen, war ein weiteres Highlight eine große Tombola.
Ein großes Dankeschön geht hier an die zahlreichen Spender.
Durch die musikalische Unterstützung des Lippstädter Tambourcorp wurde das Kinderkönigspaar gekrönt und hochleben lassen.
Alle Familien der Kita Am Wasserturm konnten bei strahlenden Sonnenschein einen schönen Nachmittag erleben.
Viabono erstellt ökologischen Kohlendioxid-Fußabdruck
Kita Wasserturm als klimafreundliche Kita zertifiziert
Die Folgen des Klimawandels sind an vielen Stellen zu spüren: Starkregen, lange Trocken- und Warmphasen, massive Gewitter, Absterben von Bäumen sind nur einige der Beispiele. Um so wichtiger ist es in allen Bereichen des täglichen Lebens die Produktion des Klimaschädlichen Kohlendioxid so gering wie möglich zu halten. „Besonders den Kindergärten kommt hier eine Vorbildfunktion zu.
Klimaschutzprojekt
Klimaschutz – das betrifft uns alle – nicht morgen, sondern heute, hier und jetzt
Erderwärmung, Klimawandel, Abholzung von Bäumen, Nachhaltigkeit- all dies sind Begrifflichkeiten, die in der heutigen Zeit keine Seltenheit und Unbekannten mehr sind. Schon die jüngeren Generationen setzen sich gezielt für das Wohl und den Erhalt unserer Umwelt und unseres Planeten ein und fordern: es muss sich etwas verändern- und zwar schnell.
Wir alle wünschen uns Veränderungen und auch Verbesserungen- doch wie kann ein erster Schritt in diese Richtung aussehen und wie kann er gegangen werden?
Dieser Frage nahm sich die Kita Wassertum der Pariaktiv in Lippstadt gezielt an und meldete sich beim durch das Bundesministerium für Umwelt geförderten Projekt „Klimaschutz in der sozialen Arbeit stärken“, welches sich an Paritätische Mitgliedsorganisationen richtet, an.
Ein Klimascout, Frau Melanie Schäfer und eine Klimaleitungskraft, Frau Andrea Delbrügger bilden stellvertretend für die Pariaktiv und die Mitarbeitenden der Kita Wasserturm die Spitze des für 2,5 Jahre angelegten Projektes und lassen sich im Rahmen dessen schulen und weiterbilden.
Als Grundlage des Projektes zur Erfassung des Status quo galt es zunächst einen CO2 Fußabdruck zu erstellen um darauf basierend Möglichkeiten des betriebsinternen Klimaschutzes zu identifizieren und Maßnahmen zur Verbesserung zu planen und umzusetzen. An dieser Stelle ist erwähnenswert, dass die Kita Wasserturm bereits in der ersten Messung die Effizienzklasse A erlangte und somit bereits zu Beginn des Projektes einen sehr guten Wert darlegt. Dies hindert die Mitarbeitenden jedoch nicht daran, dass gesetzte Ziel des Klimaschutzes noch weiter voranzutreiben, Mitarbeitende, Kinder und Eltern zu sensibilisieren und Maßnahmen, wie ein achtsames Heiz- und Lüftungsverhalten, als auch Verringerung der Mobilität mit PKW`s zu prüfen und zu verbessern. Letzteres kann so beispielsweise durch den Einsatz von „Jobrädern“ erfolgen. Am Ende des Projektes wird es eine erneute CO2 Fußabdruckmessung geben, um zu prüfen ob weitere Erfolge und Verbesserungen erzielt werden konnten.
Im März 2022 freut sich die Kita Wasserturm mit ihrem Klimascout und der Klimaleitungskraft aber schon einmal über das überreichte Zertifikat.
Impressionen aus unserem Stall
Archiv
Ansprechpersonen
Nadine Grote, Stellv. Leitung