Logo der Paritätische PariSozial Kreise Soest und Hochsauerland PariAktiv Kreis Soest

Informationen in leichter Sprache

Die PariSozial / PariAktiv ist eine soziale Einrichtung in Lippstadt. Sie helfen Kindern, Familien und der Schule. Sie gehört zum Paritätischen Wohlfahrtsverband NRW. Das ist ein großer Verein, der sich um viele Menschen kümmert. Sie arbeiten im Kreis Soest und Hochsauerlandkreis.

Wer wird unterstützt?

  • Kindergärten – wie Naturkindergärten in Delbrück oder Werl
  • Offene Ganztagsschulen (OGS) – z. B. in Soest, Lippstadt, Erwitte
  • Schulsozialarbeit – zum Beispiel an der Astrid Lindgren Schule in Soest
  • Familienzentren und Kinderbetreuung in vielen Orten

Was macht PariSozial / PariAktiv?

  • Sie betreuen Kinder nach der Schule und in den Randzeiten. Die Kinder können spielen, lernen und ein warmes Mittagessen bekommen
  • Sie bieten Frühbetreuung in vielen Grundschulen.
  • Sie arbeiten mit Kindern, Eltern und Lehrern zusammen. Alle fühlen sich dadurch wohl.
  • Sie kümmern sich darum, dass Kinder mit und ohne Behinderung zusammen sein und wachsen können. Das nennt man inklusiv.
  • Sie beraten und unterstützen Eltern und Lehrer, z. B. bei Problemen oder Fragen.
  • Sie organisieren Sommerschulen, damit Kinder nach den Ferien zusammen lernen können

Kontakt:
Adresse: Bökenförder Straße 39, 59557 Lippstadt
Telefon: 02941 9680000
E-Mail: info@parisozial-soest.de

PariSozial / PariAktiv kümmert sich um Kinder, Familien und Schulen. Sie schaffen Räume zum Lernen, Spielen und Wachsen – mit Herz, Offenheit und Gemeinschaft.